Raximo Hebel BCE angebaut (02.08.2021)

Verstellbare Hebel verbessern durch die Einstellmöglichkeit die Bedienbarkeit von Kupplung und Bremse deutlich. Zwar stellt man sich die Versteller einmal ein und rührt die dann nicht mehr an, ist für mich aber trotzdem das Geld wert, da die Hebel nun eine für mich passende Ergonomie haben, die bei den Originalen meist nicht gegeben ist. Wichtig ist, dass die Versteller dauerhaft die Position halten. Bei den Raximo Hebeln hat mir besonders gut gefallen, dass man die farblich konfigurieren kann. Ich habe die in Gold, mit silbernen Verstellern und schwarzem Innenteil genommen. ich finde, das passt ganz besonders gut zu der goldenen Gabel der Caballero. Dass die Hebel 116 Gramm schwerer sind finde ich nicht schlimm, das ist mir die bessere Bedienbarkeit wert.

Auf der Kupplungsseite ist der Umbau eine Minutensache. Die Kupplung lässt sich damit wirklich leichter betätigen. Ist anscheinend irgendwie eine bessere Hebelwirkung. Übrigens Kupplung und Leerlauf: Ich hatte die Kupplung nach der Umrüstung sehr lasch eingestellt, den Raximo Hebel ganz nah am Lenker, damit ich nicht so weit greifen muss. Da ging der Leerlauf bei laufendem Motor überhaupt nicht mehr rein. Den Seilzug am Lenker 2 Umdrehungen weiter gespannt und den Hebel wieder etwas weiter weggestellt, schon flutsche der Leerlauf wieder super leicht rein.
Beim Bremshebel sollte es durch die Hydraulikbetätigung noch leichter sein aber leider gab es Probleme. Nach einigen Kilometern merkte ich, dass der Druckpunkt sich veränderte, er wurde immer strammer. Anscheinend war die Bremse immer leicht gedrückt und schleifte. Dadurch hat sich alles erhitzt und die Ausdehnung bewirkte, dass der Hebelweg immer kürzer wurde. Im Internet las ich Beiträge, wo es dadurch zum Blockieren des Vorderrads gekommen sein soll. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das ABS müsste da vorher die Ventile öffnen, aber wer weiß. Auf jeden Fall musste ich da nacharbeiten. Der originale Bremshebel ließ dem Kolben der Bremspumpe 16,9 mm Platz. Der Raximo Hebel ließ da nur 16,6 mm. Das war wohl das Problem. Ich habe die Einbuchtung im Raximo Bremshebel etwas nachgefräst, danach trat das Problem nicht mehr auf.

Ich bin voll und ganz zufrieden mit den Hebeln.