Ruckdämpfer mit Teflon geflickt (19.09.2020)

Bei einer Wartungsaktion (Kettenspannung, Kettenspray) ist mir aufgefallen, dass zwischen Kettenrad und Hinterrad Spiel ist. Anscheinend ist mit den Ruckdämpfern etwas nicht in Ordnung. Das Kettenrad konnte man nach dem Ausbau des Hinterrads mühelos mit der Hand ein paar Millimeter hin- und her drehen. Innen drin war auch schon eine Menge Gummiabrieb. Das hätten die Ruckdämpfer nicht mehr lange überlebt. Da die Teile noch so gut wie neu sind, kann es sich hierbei nicht um Verschleiß handeln. Offensichtlich sind die zu klein. Neue original Dämpfer werden das Problem nicht beheben. Ich habe deshalb Streifen aus 0,5 mm dickem Teflon zugeschnitten, mit dem Gummihammer zurecht geklopft und dann auf die Mitnehmer gelegt. Dann das Hinterrad mit den eingesetzten Rückdämpfern einfach darübergestülpt. Rutschte von alleine zusammen und das Kettenrad sitzt nun bombenfest.

Die Maschine fährt sich nun deutlich ruhiger, die bisher merkbaren Lastwechselschläge sind weg. Nach ca. 2.000 km habe ich das Ganze noch einmal auseinandergenommen, um zu sehen, wie sich das Teflon bewährt hat. Die Streifen sehen noch aus wie beim Einbau, das Kettenrad hat null Spiel.

Neue verbesserte Ruckdämpfer eingebaut (21.07.2021)

Ich habe erfahren, dass es verbesserte Ruckdämpfer für die Caballero gibt. Wenn man im Web Shop bei Teuber-Motorsport die alte Bestellnummer 04422005 angibt, wird automatisch die neue Nummer 07728005 angeboten. "Ersetzt alte original Ersatzteilnummer: 04422005" steht da. Ich habe die 5 x bestellt, Stück für 2,90 €. Die sind doch besser als die mit Teflon geflickten ersten Ausführungen. Die waren zu hart und das Teflon, mit dem ich das Spiel ausgeglichen habe, hat die auch nicht weicher gemacht. Die neuen Ruckdämpfer sind nun wirklich "Dämpfer".