Standgas eine Umdrehung zurück (TPS 12,94 - 12,16 %) (21.07.2021)

Meine Caballero dreht im Leerlauf 1800 U/min, laut Handbuch soll die Leerlaufdrehzahl 1600 U/Min sein. Selbst das kommt mir noch zu hoch vor. So um die 1000 Umdrehungen würde ich gut finden. Ich habe erst mal versucht, wie in alten Zeiten bei Vergasern, an der Anschlagschraube des Gaszugs zu drehen.

Zuerst dachte ich, das bringt was. Aber "Irgendwas" hat da ganz schnell wieder hochgeregelt. Nach etwas Suchen bin ich auch fündig geworden. Auf die Spur bin ich durch den OBD Fehlercode "P2176 Throttle Actuator Control System - Idle Position Not Learned" gekommen. Der "TPS Sensor" misst nur die Stellung der Drosselklappe. Wenn wir am Gasgriff drehen, dann zeigen wir der ECU nur, welche Öffnung wir gerne hätten. Einstellen tut das der "Stepper Motor". Der hat einen Arbeitsbereich, in dem er die Leerlaufdrehzahl regelt und auch dafür sorgt, dass die Drehzahl z.B. beim Kuppeln nicht in den Keller fällt. Der Stepper kann anscheinend nur mittels Diagnosegerät eingestellt werden. Von der Anschlagschraube sollte man die Finger lassen.
Ich habe dann trotzdem mit dem OBDLink LX gemessen, was der Sensor so an die ECU meldet. Es werden die Werte "Relative Throttle Position" und "Throttle Position (Manifold)" angezeigt. Bei geschlossenem Gasgriff steht die Drosselklappe (Throttle Position Manifold) 12,94 % offen und der Steppermotor regelt das auf 1,18 % (Relative Throttle Position). Drehe ich das Gas ganz auf, steht die Drosselklappe auf 90,59 %, der Steppermotor regelt auf 78,82 %. Ich habe von hinten durch den Luftfilterkasten reingeschaut. Die Drosselklappe war ganz zu bzw. ganz auf. Dann habe ich testweise die Anschlagschraube des Gaszugs rausgedreht, bis die "Relative Throttle Position" auf 0 % stand. Der Wert für "Throttle Position Manifold" stand da auf 11,37 %. An den Werten für Vollgas hat das nichts geändert aber der Leerlauf wurde nun total instabil, schwankte ständig zwischen 1.600 und 1.900 rpm. Jetzt habe ich die Anschlagschraube wieder vorsichtig reingedreht, bis Relative Throttle Position anfing zu reagieren. Dann die Anschlagschraube justiert, damit Relative Throttle Position genau 0 % war. Die Drosselklappe stand da auf 12,16 %.

Der Leerlauf ist nun zumindest stabil, aber leider immer noch knapp unter 1800 U/Min. Den bekommt man nur mit Programmierung der ECU runter. Ich habe auf der Webseite von TEXA (das Tool für die Mappings) zufällig dieses Video entdeckt. Ist leider nur für Harley. Mein Händler sagte mir, für die Fantic gibt es die Funktion nicht.

PS: 13.12.2022. In einem Forum meinte ein Caballero Fahrer, man müsste nur der TPS Sensor etwas verdreht anschrauben. Man verändert (fälscht) dann einfach nur die Werte für die Drosselklappenstellung, die die ECU erhält. Im Endeffekt "denkt" die ECU dann, man gibt weniger Gas bzw. gibt kein Vollgas. An der Leerlaufdrehzahl ändert das aber rein gar nichts. Die ist mit dem Wert "IDLE_SPEED" vorgegeben, der in der ECU programmiert ist und vom Leerlaufregelventil (stepper motor) eingehalten wird. Die Leerlaufdrehzahl bleibt immer bei ca. 1.800 rpm.