Öldruckanzeige (16.11.2022)

Hatte ich schon länger drüber gerätselt, ob man das irgendwie einbauen kann.
Durch Zufall erfuhr ich von einem Fantic Caballero Fahrer, dass ein Händler bei seiner Euro5 Rally einen Öldrucksenser mit Warnlampe eingebaut hat.
In einem chinesischen Video auf YouTube, wo ein Zongshen NC450 Motor zerlegt und wieder zusammengebaut wird, sieht man auch, dass ein Öldrucksensor verbaut ist.

An den Motoren für Fantic sieht man an dieser Stelle aber nur einen Abdruck vom Stopfen in der Gussform, keine Bohrung.
Der vom Händler nachträglich eingebaute Sensor wurde einfach in den Deckel des Ölfilters gesetzt. Ist praktisch nur um die Ecke, da ist mit Sicherheit der gleiche Druck vorhanden, wie an der Stelle, die Zongshen vorgesehen hat.

Das wollte ich auch haben. Zumal bei meiner Euro4 Scrambler die Öldruckanzeige im Koso Instrument vorhanden ist, es ist das graue Kabel. Im Stecker vom Kabelbaum ist es nicht verbunden.

Wenn man das Kabel mit Masse verbindet, leuchtet die Lampe auf.
Öldrucksensoren sind einfache "Öffner", das heißt, ohne Druck ist die Verbindung (zur Masse) geschlossen, mit Druck wird die Verbindung geöffnet (Lampe geht aus).
Der NC450 hat zwar zwei Ölpumpen, beide werden aber über ein und dasselbe Kunststoffzahnrad angetrieben. Außerdem sind die Teilenummern der Ölpumpen auch NC250er Nummern. Und dass die Teile des 250ers teilweise zu schwach dimensioniert sind für den 450er, haben die bei Fantic ja z.B. auch beim Polrad gemerkt. Deswegen gibt es mir ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, dass da eine Warnlampe angeht, sollte der Öldruck weg sein.
Den Motor wollte ich deswegen aber nicht zerlegen und in den Motor reinbohren habe ich mir dann doch nicht getraut. Also habe ich erst mal den Ölfilterdeckel abgenommen, durchgebohrt und dann mit einem Zündkerzenreparaturgewinde versehen, damit ich da einen Öldrucksensor mit M10x1 Gewinde eindrehen kann.

Dann wurde gemessen, wieviel Druck da überhaupt anliegt, um den passenden Sensor zu finden. Bei rollengelagerten Motoren ist der Druck ja nicht so hoch. Nicht, dass die Warnlampe im Leerlauf leuchtet und erst ab 3.000 rpm ausgeht. Das würde mir nicht gefallen.

Letztlich zeigte sich bei warmem Motor ein Druck von 0,5 bar im Leerlauf bis 2,1 bar bei 6.000 rpm.
Der Rest war dann eine Kleinigkeit. Passenden Sensor bestellt, der schon bei 0,35 bar auslöst. Kabel nach oben zum Koso Instrument gelegt, fertig.

Hier noch ein Link zu einem kleinen Video mit den Messungen und der Funktionskontrolle:

PS: 16.11.2022. Bei den Euro5 Maschinen ist das Koso Instrument leider abgewandelt, die Warnlampe für den Öldruck ist verschwunden, dafür ist nun die ABS Leuchte integriert. Aber man kann ja so wie bei dem Fahrer der Euro5 Rally einfach eine zusätzliche Warnlampe einbauen, wenn man das auch haben will.