Schwereres Polrad eingebaut (28.03.2022)

Ich habe auf der Internetseite von Fantic entdeckt, dass als Zubehör ein schwereres Polrad für die 500er Caballeros angeboten wird. Bei Tests von neuen Motorradmodellen anderer Hersteller habe ich schon oft gelesen, dass zum Beispiel der Motor mehr Schwungmasse bekommen hat, damit er im unteren Drehzahlbereich mehr Durchzug hat und ruhiger läuft. Mehr Laufruhe, das ist genau das, was dem NC450 Motor von Zongshen fehlt, dachte ich. Im Ersatzteilkatalog für den Motor fangen verdammt viele Bestellnummern mit NC250-... an. Bei so Teilen wie Kolben oder Kurbelwelle beginnen die Nummern mit NC450-. Das originale Polrad des 450er Motors hat die Bestellnummer NC250-0243. Der hatte von Zongshen also schon immer das Polrad der 250er bekommen. Für die Stromerzeugung reicht das, aber für die Laufruhe nicht, da ist es definitiv zu leicht. Der Einzylinder hat schon einen sehr rauen Lauf und im Leerlauf merkt man richtig, wie ihm Schwungmasse fehlt, um über den Leer Takt ohne Zündung zu kommen. Also habe ich das Teil gleich bestellt. Heute ist es nun eingetroffen. Es sieht identisch aus wie das Alte, bis auf das innen angeschraubte Zusatzgewicht mit 470 Gramm. Es scheint das gleiche Teil aus China zu sein, das von STM Italy nur "veredelt" wird. Und es ist ein original Fantic Ersatzteil. Mein neues Polrad hat die Nummer 50.

Ich habe es dann gleich montiert. War keine große Sache, hat etwas über eine Stunde gedauert. Dann mal eine kleine Runde durchs Dorf gedreht. Sehen, ob nichts klappert, alles dicht und der Ölstand stimmt. Ein komplett veränderter Motor. Viel weicherer Motorlauf. Mit 20 km/h im dritten Gang, kein Problem. Auch da guter Durchzug. Viel ruhigerer Leerlauf. Das Teil scheint sauber ausgewuchtet zu sein.

Am Nachmittag dann eine Stunde meine kleine Hausrunde, Nienstedter Pass, 60 Kilometer. Der Motor läuft viel ruhiger. Untenrum bei 2.000 bis 4.000 Touren spürbar mehr Kraft, obenrum bei 7.000 bis 8.000 alles normal. Macht jetzt echt mehr Spaß. Kann den Umbau nur empfehlen.

Beim Umbau sind mir im alten Polrad übrigens diese Macken aufgefallen. Das muss wohl auch noch vom Kurbelwellenschaden herrühren. Hat ja offensichtlich mächtig Spiel gehabt, die Kurbelwelle.