Kurbelwellenschaden (08.04.2021)

Jetzt hat es mich auch erwischt. Meine Scrambler klang letzte Woche schlagartig so, als wäre innen im Motor irgendwas lose. So ein richtig ekliges Scheppern. Bin heute zum Händler gefahren. Der Mechaniker sagte, das wäre was Ernstes, sofort stehen lassen. Habe dann 2 Tage später eine Rückmeldung bekommen. Die sind gleich am Freitag dran gegangen. Die Kurbelwelle hat Spiel, und nicht zu wenig. Ein kapitaler Motorschaden. Man ist jetzt mit Fantic in Kontakt, wie es nun weiter geht. Die Teile habe ich in der Werkstatt nur angeschaut, Fotos habe ich leider nicht machen dürfen. War ein Kurbelwellenlager geplatzt. Nach 7.000 Kilometern die Kugellager defekt, das muss doch ein Fertigungsfehler sein. Ölstand war immer korrekt.
Der Mechaniker meinte, dass das eine Kugellager wohl nicht richtig gesessen hat. Die Kurbelwelle sah aus wie mit dem Schweißbrenner bearbeitet. Als wenn da jemand noch versucht hat, was zu richten. Meine Caballero hat von Anfang an sehr stark vibriert. Ist mein erster Eintopf, deswegen habe ich mir nichts dabei gedacht. Ich dachte, das sei normal. Eventuell hatte meine Kurbelwelle ja von Anfang an ein Problem.

Motor repariert (14.05.2021)

Habe meine Scrambler gerade abgeholt, mit repariertem Motor. Der wurde in der Werkstatt auf Garantie komplett zerlegt und neu aufgebaut. Einen neuen Motor wollte (oder konnte) Fantic nicht schicken. War eine ganz schön lange Teileliste. Die Kurbelwellenlager waren festgelaufen. Zylinder und Kolben hatten Riefen, Nockenwellen und Schlepphebel mit Riefen, ich habe die Fotos gesehen, sah schrecklich aus. Im Motor ist jetzt praktisch alles neu: Kolben, Zylinder, Nockenwelle, alle Lager, etc... Was für eine Arbeit. Den Motor muss ich jetzt wieder die ersten 1.000 Kilometer einfahren. Die Reparatur hat insgesamt 5 Wochen gedauert. Wobei der Händler mit nur etwas mehr als einer Woche sehr schnell war. Bis das mit der Garantie geklärt war und die Ersatzteile da waren, hat es 4 Wochen gedauert. Der Motor läuft jetzt auch viel ruhiger, viel weniger Vibrationen. Das hat eventuell aber auch mit dem neuen Mapping zu tun, das jetzt drauf ist. Die Teile sind jetzt alle auf dem Weg zu Fantic, die wollen das untersuchen. Der Motor hat jetzt eine neue Nummer:


PS: 28.03.2022. Beim Umbau des Polrads sind mir die Macken im alten Polrad aufgefallen, die auch vom Kurbelwellenschaden herrühren. Da musste ich an die vielen kleinen "Ausfälle" wegen der starken Vibrationen denken.
  • Hitzeschutz am Krümmer mehrfach los vibriert
  • USB Ladebuchse Innereinen ab vibriert
  • Benzin Warnlampe mehrfach durch vibriert
  • Vibrationsriss am Kennzeichenblech
  • Scheinwerfer Innereinen ab vibriert
  • In den Rückspiegeln starke Vibrationen ab 100 km/h
  • Drehzahlmesser kaputt vibriert
Die Kurbelwelle hatte definitiv von Anfang an eine Macke. Diese Probleme sind seit der Reparatur nicht mehr aufgetreten.