Lambda Sonde getauscht (italmoto) (18.06.2020)

Gleich auf der ersten Fahrt nach Hause ging die Motorwarnlampe an. Habe damals sofort gedreht und bin zurück zum Händler. Dort sagte man, das wäre nur die OBD Leuchte für die Lambda Sonde, die mag das Knallen beim Gas wegnehmen nicht. War ja Anfangs auch schlimm. Mit dem neuen Mapping sollte alles besser werden. Also habe ich die Leuchte ignoriert. Mal ging sie an, ohne irgendwas als Ursache zu bemerken. War dann tags drauf wieder aus, ging nach 2 Tagen wieder an. Leider war es dann mit dem neuen Mapping Mitte Januar 2020 nicht weg. Da hat man dann festgestellt, dass die Heizung meiner Lambda Sonde defekt ist. Ich bin aber weiter mit dem Moped gefahren, bis das Ersatzteil da war. Wurde natürlich auf Garantie getauscht. Dann war erst mal Ruhe.


neue Lambda Sonde (25.05.2022)

Anscheinend ist meine Lambda Sonde schon wieder kaputt. Die Motorwarnlampe geht nicht an aber der Motorlauf ist teilweise unruhig und während der Fahrt und beim Beschleunigen gibt es manchmal so komische "Ruckler". Eine Messung mit dem OBDLink LX zeigte merkwürdige Werte bei "O2 Volts Bank 1 sensor 1".
Bei meiner Scrambler sitzt die Lambda Sonde rechts, direkt am Auslassventil. Offensichtlich gab es da bei Fantic eine Änderung. Bei neueren Caballeros, auch schon bei Euro 4 Maschinen, wurde die Sonde weiter weg vom Auslass angebaut. Auf die linke Seite, nach der ersten Krümmerschleife. Der Grund wird wohl die Hitzeentwicklung sein. Im Internet kursieren Bilder von rotglühenden Krümmern. Genau da sitzt bei mir die Lambda Sonde und die ist anscheinend nun wieder verglüht.

Zufällig stieß ich dann auf die Webseite von TEXA (dem Tool zum Aufspielen der Mapping bei Fantic). Da sind ganz unten auch Bilder mit einer Caballero Scrambler zu sehen. Bei einem Bild ist mir aufgefallen, dass die Lambdasonde nicht mehr dort sitzt, wo sie eigentlich angebaut war. Es handelt sich offensichtlich um eine 500er Euro 4 Scrambler der ersten Baureihen, wo die Lambda Sonde so wie bei meiner rechts ganz nah am Auslass saß.

Ich hatte zuerst vor, so wie bei TEXA die originale Aufnahme mit einem Stopfen zu verschließen und eine neue Aufnahme auf der linken Seite einzuschweißen. Wichtig: das Einschweißgewinde muss M12x1,25 sein, z.B. dieses hier bei Ebay. Der Umbau sollte auch in einer Werkstatt günstiger sein als eine dritte Lambdasonde, wenn ich den Auspuff selber abbaue und zum Schweißen weg bringe. Durch den Racing Krümmer (da sitzt die Lambda Sonde viel weiter hinten) war das nun nicht mehr nötig.

Ich hoffe, die Lambda Sonde hält nun länger als 2 Jahre. Kostet immerhin 140,- € ! Der Motorlauf war danach ruhiger und die "Ruckler" waren weg. Mit unverändertem Mapping.