Anschluss (Schlauchtülle) für Motorentlüftung an Airbox (04.01.2023)

Die Motorentlüftung ist ziemlich "einfach" verlegt. Nur ein Loch in die Airbox gebohrt und dann den Schlauch reingesteckt. Ich habe beim Umbau des Luftfilters bemerkt, dass da schon etwas Spiel ist und der Motor ungefilterte Nebenluft ziehen kann. Vor 2 Jahren, als ich den Tank abgebaut habe, um die Ganganzeige anzuschließen, hatte ich den Schlauch beim Zusammenbau wohl falsch verlegt und der war dann während der Fahrt rausgerutscht. Habe ich erst beim nächsten Tankstopp bemerkt. Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Ich dachte mir, das geht bestimmt auch besser.
Ich habe in meinen Wühlkisten noch eine PP Schlauchtülle 12 mm und einen PP Doppelnippel mit 5/8 Zoll Aussengewinde gefunden. Die waren von irgendeinem Gartenbewässerungszeugs, glaub ich. Bei der Schlauchtülle habe ich die Überwurfmutter abgesägt und beim Doppelnippel das Gewinde auf einer Seite. Dann die Bohrung im Doppelnippel von 10 auf 12 mm vergrößert und die Schlauchtülle eingepresst. Den Entlüftungsschlauch habe ich dann noch 2 cm gekürzt, jetzt sitzt er bombenfest und der Anschluss ist nun auch dicht.


PS: 03.07.2023. Beim Überprüfen des Luftfilters ist mir augefallen, dass die Eigenkonstruktion mit der Schlauchtülle und dem modifiziertem Doppelnippel doch nicht so "bombenfest" ist. Der Doppelnippel aus der Wühlkiste war nicht aus PP sondern nur aus PVC. Und das hat die Vibrationen, die Hitze und die Öldämpfe nicht ausgehalten. Der ist einfach zerbrochen. Zum Glück hat die Mutter, die außen saß, die zwei Teile festgehalten und der Motor konnte kein Plastik ansaugen.

Ich habe jetzt eine 12 mm Schlauchtülle mit ½ Zoll Aussengewinde aus PP bestellt. Das Loch in der Airbox habe ich ein klein wenig vergrößert, damit ich das Aussengewinde dort reinschrauben konnte. Jetzt sieht es erst mal fest und dicht aus. Und angesaugt werden kann auch nichts. Werde das mal beobachten.