Kennzeichenhalter aus Alu angebaut (16.10.2019)

Der lang nach hinten ausladende Kennzeichenhalter war das erste, was mir an der Scrambler nicht gefiel. Der hat die Proportionen gestört. Ich habe mir aus 4 mm starkem Alu Blech einen Halter zurechtgesägt und gebogen. Als Rückstrahler habe ich ein Teil von Louis genomen. Die Kennzeichenleuchte habe ich bei Amazon bestellt. Ist baugleich wie das Originalteil, nur ohne Fantic Schriftzug. Da der Einzylinder sehr stark vibriert habe ich noch seitliche Bleche anschweißen lassen, damit der Halter nicht durch Schwingungen zerstört wird. Gefällt mir viel besser und ist auch leichter als das Originalteil. Schleifen tut nichts und die gesetzlichen Vorgaben werden auch (fast) eingehalten: "Das Kennzeichen kann leicht geneigt montiert werden, wobei der Winkel 30 Grad von der Senkrechten nicht übersteigen darf. Es muss also zwischen 60 und 90 Grad zum Boden stehen. Weiterhin müssen folgende Abstände zum Boden eingehalten werden: Unterkante: mindestens 30 cm über dem Boden."

PS: 26.10.2022. Leider waren meine Leichtbau Bestrebungen zu radikal. Das dünne Blech des Kennzeichens hat es überhaupt nicht gemocht, nur an 3 Punkten befestigt zu sein. Und dann auch nur oben und in der Mitte. Die Unterkante hat wohl sehr stark vibriert oder der Fahrtwind war einfach zu stark. Der Riss an der mittleren Schraube wurde immer länger. Ich hatte noch einen Rest von der PP Platte, mit der ich die Luftfilteraufnahme für den K&N Filter modifiziert hatte. Damit habe ich eine Verstärkung für das Kennzeichen gebaut, die auch gleichzeitig den Rückstrahler hält. Weil der Halter dadurch nun wieder schwerer geworden ist, habe ich am Alu Blech etwas Gewicht durch Bohrungen und Ausschnitte eingespart. Ist jetzt insgesamt wieder 70 Gramm schwerer aber immer noch 141 Gramm leichter als das Originalteil.

Befestigungsplatte Kennzeichenträger aus Alu (01.09.2023)

Beim Abbauen der Haltegriffe für den Sozius hatte ich dieses Teil in der Hand und konnte es nicht mehr vergessen.

Echt massives Eisen und fast ein halbes Kilo schwer. Es dient nur dazu, den Kennzeichenträger mit dem Rahmen zu verbinden. Hat wohl mit den unterschiedlichen Ausführungen des Hecks an der Scrambler, Rally und der Flat Track zu tun und dem Rahmen, der bei allen gleich ist.
Das war mir natürlich zu schwer, das wollte ich mir aus Alu nachbauen. Auch wenn ich da wie beim Kennzeichenhalter 4 mm starkes Alu Blech nehme, müsste das mit dem Mindestbiegeradius hinhauen. Der ist bei "Aluminiumknetlegierungen für Biegearbeiten" die Blechstärke mit dem Faktor 2 multipliziert. Dazu gehören die Werkstoffe AlMgMn, AlMn und AlMg als naturharte Legierungen. Wichtig ist, dass man auf die Walzrichtung achtet und die Kanten quer dazu anlegt. Ich habe das gleiche Alu Blech wie für den Kennzeichenhalter genommen und im Schraubstock an einer 8 mm Rundstange aus Eisen kalt gebogen. Alu heiß machen bringt nichts, es wird dadurch nicht weicher. Außerdem hat es die für solche Arbeiten unangenehme Eigenschaft, schlagartig flüssig zu werden. Die M8 Alu Muttern und die Alu Distanzstücke mit M6 Gewinde für die beiden vorderen Schrauben habe ich im gleichen Fachbetrieb im Nachbardorf schweißen lassen, wie den Kennzeichenhalter. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, über ein halbes Pfund leichter.