Scheinwerfer rappelt, getauscht (italmoto) (27.11.2020)

Als ich im September meinen Scheinwerfer mal wieder in der Hand hatte, weil zum x-ten Mal der Glühfaden der Benzinwarnlampe durchvibriert war, musste ich feststellen, dass es in meinem Scheinwerfer rappelt. Ich hatte von dem Problem schon im Internet gelesen. Die Linsen mit den LEDs sollen sich gelöst haben. Teilweise findet man da auch Reparaturanleitungen mit Heißkleber.

Heute habe ich den Scheinwerfer mal aufgemacht. Große Überraschung, die Linsen mit den LEDs waren fest. 3 ELKOs fielen mir entgegen. Waren offensichtlich auf der Platine aufgelötet und abvibriert.

Die Dinger sollen ja nur den Strom glätten. Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht funktionieren. Zeitverzögerung nach dem Ausschalten auch. Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt, dass ich eine andere Platine drin habe als die Caballero Fahrer, die Reparaturanleitungen ins Internet gestellt haben. Bei mir sind die 4 Zuleitungen aufgelötet, bei anderen ist da ein Stecker. Vielleicht sollte ich doch versuchen auf Garantie einen neuen Scheinwerfer zu bekommen und nicht selber reparieren.
Ich bin also hin zum Händler. Dort hat man gesehen, dass der Scheinwerfer nicht beschädigt ist und auch alles funktioniert. Dass es rasselt und innen drin die ELKOs lose sind hat man mir aber geglaubt. Dann durfte ich wieder los mit dem "defekten" Scheinwerfer. Wenn der Neue da wäre, würde getauscht. Und Wahnsinn, tags drauf rief kurz vor 18:00 Uhr der Händler zurück, der neue Scheinwerfer ist da, auf Garantie. Toller Service, ich bin begeistert.
Ich habe den neuen Scheinwerfer dann mal aufgemacht. In Internet Foren haben Einige ja gesagt, bei denen hätte der Neue auch sofort wieder gerasselt. Ich war positiv überrascht. Die LEDs bombenfest und eine ganz andere Platine mit SMD Bestückung verbaut. Keine riesen ELKOs mehr, die an dünnen Drähten nur angelötet sind und nach 1000 Umdrehungen des Motors durchvibriert sind. Auf der Platine stand Version: 1.0, 13.10.2018. Scheint echte Modellpflege zu sein. Auf meiner Erstbestückung stand Version 1.6, 08.05.2017.

PS: 16.11.2022. Zum Anschließen des Öldrucksensors hatte ich den Scheinwerfer mal wieder in der Hand. Rappelt immer noch nichts, keine Probleme mehr, seit der ausgetauscht wurde.

Neuer Scheinwerfer (29.12.2023)

Obwohl innen im Scheinwerfer nichts mehr rappelt, habe ich beim Fahren trotzdem den Eindruck, dass da vorne irgendwas schnarrt oder vibriert. Eventuell ist es das ganze Kunststoffgehäuse des Scheinwerfers oder der Lampenring. Oder die sehr starre Bremsleitung scheuert am Gehäuse. An einer Stelle sind da ganz deutliche Spuren. Ich habe das schon mit etwas Gummi gepolstert, hat aber nicht geholfen.

Deswegen habe ich nun doch einen neuen Scheinwerfer ausprobiert. Ein 7 Zoll LED Scheinwerfer von "Alchemy Parts" aus UK hat mir sehr gut gefallen. Der sieht ein wenig so aus, wie bei den aktuellen Caballero Modellen. E-Prüfzeichen hat er auch. Im Internet wird allerdings hier und da behauptet, die wären bei diesen China-Teilen alle gefälscht. Auf der Zollerklärung stand auch als Herkunftsland "China". Der Händler bietet das Teil bei Ebay aber als "homologiert / E-Kennzeichnung für europäischen Gebrauch" an. Die Kennzeichnung sieht zumindest ganz plausibel aus: Ort der Zulassung: E8 Tschechien, Ausführung: CR - Fern- und Abblendlicht, Kennzahl Lichtstärke: 10, Typprüfnummer (5-stellig): 10851. Und es gab amtlich aussehende Prüfberichte für Fern/Abblendlicht und Standlicht dazu.

Trotz identischen Durchmessers, passen die Halter des Originalscheinwerfers nicht. Da der eine andere Form hat, sitzen die Aufnahmen für die Halterung weiter hinten und enger zusammen. War aber kein großes Problem. Passende Teile habe ich mir aus 4 mm Alu-Blech zurechtgesägt, gebohrt und gebogen. Sind auch etwas leichter als die originalen Edelstahlteile. Die Aufhängung in Gummi blieb dabei erhalten und die Blinker sind auch wieder so befestigt, wie an den originalen Haltern.

Den Stecker habe ich aus dem Steckerset genommen, das ich seinerzeit für die Ganganzeige gekauft habe. Der 4-polige Stecker aus dem Set passt auf die Fantic Originalbuchse. Die Farben der 4 Kabel und die Belegung im Stecker sind identisch (Blau: Fernlicht / Weiß: Abblendlicht / Braun: Standlicht / Grün: Masse).
Optisch gefällt mir der neue Scheinwerfer sehr gut. Was auch schön ist: der neue Scheinwerfer samt neuen Haltern ist ein halbes Kilo leichter.

Zur Lichtausbeute kann ich nicht viel sagen. Ich bin mit meiner Caballero noch nie nachts unterwegs gewesen. Laut E-Kennzeichnung ist die Lichtstärke etwas höher als beim Originalscheinwerfers, 10 anstatt 7,5. Mein Eindruck im dunklen Schuppen ist, dass das Abblendlicht breiter streut und deswegen nicht so hell ist. Fernlicht scheint gleich hell zu sein. Und heute habe ich während einer kurzen Regenpause eine winzige Runde gedreht, das Schnarren von vorne ist weg!