Drehzahlmesser ausgefallen (09.08.2021)

Gestern bin ich während der Fahrt mal so richtig nass geworden. Also Starkregen, war wie Waschstraße, nur ohne Bürsten. Und weit und breit keine Brücke oder ein Wartehäuschen für den Bus zu sehen. Dabei hat der Drehzahlmesser ausgesetzt, der Tacho ging! Als dann wieder die Sonne schien, meldete sich der Drehzahlmesser flackernd wieder zu Wort, aber nur gelegentlich. Heute habe ich den ausgebaut und abwechselnd ins Kalte und Warme gelegt. Hat sich aber kein Kondenswasser oder ein beschlagenes Display gebildet, war offensichtlich trocken. Die beiden Stecker sahen auch trocken aus. Heute geht der Drehzahlmesser auch wieder, hat nun aber eine kuriose Macke:
Wenn ich die Zündung einschalte und der Motor noch nicht läuft, fehlt der Drehzahlbereich von 0 bis 4.000. Wenn die Maschine dann läuft, ist das auch wieder da. Leider ist meine Garantie schon seit einem Monat abgelaufen. Ich habe das Teil dann 3 Tage in eine Blechbüchse mit Reis gelegt in der Hoffnung, dass doch Feuchtigkeit drin ist. Hat aber leider nichts gebracht. Der Drehzahlmesser war weiterhin nur flackernd bei hohen Drehzahlen zu sehen.

Also habe ich das Teil dann mal geöffnet. Die Halterung des Displays war offensichtlich durch Vibrationen beschädigt (siehe Foto). Die Platine, die das Display trägt (kann man einfach abziehen, 2 Steckverbinder) hatte auf der Unterseite "Schmodder" aus Plastikabrieb und "Pattex!?", der anscheinend mehrere Kontakte des einen Steckverbinders kurzgeschlossen hat.

Nach säubern und fixieren mit Heißkleber ging erstmal alles wieder.

Drehzahlmesser erneuert (04.03.2022)

Leider war die Reparatur nicht von Dauer. Das Flackern der Drehzahlanzeige fing recht schnell wieder an und irgendwann zeigte der Drehzahlmesser überhaupt nichts mehr an. Die Geschwindigkeitsanzeige funktionierte zum Glück weiter. Also habe ich doch ein neues Kombiinstrument bestellt und eingebaut. Im Nachhinein denke ich, dass es Zufall war, dass der Drehzahlmesser während der Regenfahrt ausfiel. Innen drin war alles trocken. Wahrscheinlich war das auch noch eine Folge des Kurbelwellenschadens und der starken Vibrationen.

Drehzahlmesser Einstellung geändert (15.03.2023)

Ich habe heute mal ein bisschen mit dem Drehzahlmesser rumgespielt. Im Zusammenhang mit der Ganganzeige habe ich schon bemängelt, dass der nur einen sehr groben Hinweis zur Drehzahl liefert. Von 1.000 Umdrehungen bis 1.999 Umdrehungen wird nur ein Segment auf dem Display angezeigt. Von 2.000 Umdrehungen bis 2.999 Umdrehungen zwei, von 3.000 Umdrehungen bis 3.999 Umdrehungen drei, und so weiter. Und dann geht die Skala auch noch bis 15.000 Umdrehungen. Da ist sozusagen die Hälfte der Anzeige nutzlos. Ist wahrscheinlich der 125er geschuldet, die das gleiche Instrument hat. Da geht der Begrenzer erst bei 11.000 los. Auf jeden Fall hat mich der falsche Eintrag im Fantic Handbuch auf die Idee gebracht, mit der Einstellung des Eingangssignals etwas herumzuspielen. Dort steht:
"Der korrekte Wert ist: 0,5. Bei Leerlaufdrehzahl des Motors prüfen, ob die Drehzahlanzeige eine Stufe anzeigt und ob sie bei einer leichten Gasdrehung zwei Stufen erreicht. Ist dies der Fall, ist die Konfiguration korrekt, sonst muss sie wiederholt werden. Sind mit den Standard-Konfigurationswerten keine positiven Ergebnisse zu erreichen, sind folgende Konfigurationen zu testen: Anzahl Impulse/Wellenform: 1/Lo, 1/Hi, 2/Lo, 2/Hi."
Im Koso Handbuch zu diesem Instrument steht es besser: Einstellung Zweitakter 1 Kolben Wert = 1. Einstellung Viertakter 1 Kolben Wert = 0,5.
Da die Caballero aber bei jeder Umdrehung zündet, auch beim Ausstoßen der verbrannten Gase, muss hier die Einstellung wie bei einem Zweitakter gewählt werden. Den Wert 1 hatte ich bisher auch immer drin. Ich habe jetzt aber mal 0,5 eingegeben und finde das nicht schlecht.
Der Drehzahlmesser zeigt jetzt sozusagen die doppelte Drehzahl an. Ich habe mir deswegen einen Aufkleber gebastelt, der über die "falsche" Skala geklebt wird. Kann man sich auch in 60 x 60 mm auf Klebefolie ausdrucken lassen. Ich habe ein Video aufgenommen, in dem man sich das anschauen kann. Ich finde es ganz gut. Klar, die Drehzahl kann jetzt nur noch bis 7.500 Umdrehungen angezeigt werden, aber was solls. Bei 7.500 ist die maximale Leistung erreicht, darüber fällt die Leistungskurve eh wieder ab. Und so hoch dreh ich die Caballero nur äußerst selten.

Die Drehzahlanzeige ist übrigens die App Torque Pro auf meinem Handy verbunden mit dem OBDLink LX.

PS: 20.03.2023. Von einem Fahrer einer Caballero "Anniversary MY22" (Modell-Update 2022), der das auch einstellen wollte, erfuhr ich, dass sein Drehzahlmesser diese Einstellmöglichkeit überhaupt nicht mehr hat. An der Caballero "Deluxe MY21" seiner Frau geht es noch. Laut Ersatzteilkatalog soll es nur zwei verschiedene Ausführungen des Drehzahlmessers geben:
  • 07639005 INSTRUMENT CAB MY21 (E5 ab 2021 und auch Modell-Update 2022)
  • 04417005 INSTRUMENT CABALLERO (E4)
Und der Unterschied war angeblich nur das Austauschen der nicht aktiven Öldruckkontrolllampe mit der ABS Kontrolllampe. Die Nachfrage beim Hersteller KOSO ergab, dass für Fantic mittlerweile ein Software Release aufgespielt wird, der nicht mehr diese Einstellmöglichkeiten bietet. Und das obwohl im Handbuch zum Beispiel noch das Einstellen der Reifenumfangskompensation beschrieben wird. Bestimmt gibt es auch bei den aktuellen Teilen noch eine "versteckte" Funktion oder irgendwelche Tastenkombinationen, um auch an diese Einstellungen zu kommen. Eventuell noch mal beide Tasten drücken, wenn man schon im Setup ist? Na, irgendwer wird es schon herausfinden.

PS: 05.05.2023. In einem Forum tauchte von einem Caballero Rally E4 Fahrer die Frage auf, was die Meldung "R1" im Drehzahlmesser bedeutet, wenn manchmal der Anlasser infolge zu schwacher Batterie versagt. Da fiel mir wieder ein, dass ich das auch schon mal bei Koso nachgefragt hatte. Mit dem original Instrument aus 2019 hatte ich in solchen Situationen auch die Meldung "R1", nun mit dem Ersatzteil von 2022 meldet das Gerät "R2". Die Antwort von Koso war damals: "Das ist der Software Release der auf dem Gerät aufgespielt ist, hat für Sie als Fahrer keine Bedeutung.". Bei den neuen Geräten mit den fehlenden Einstellungen kommt dann wohl die Meldung "R3". Kann man leicht ausprobieren, mit einer 9 Volt Blockbatterie aus einem Rauchmelder zum Beispiel. Einfach das rote Kabel vom Drehzahlmesser mit Plus an der Batterie verbinden, das Schwarze mit Minus.